Die drei Dörfer unserer Ortsgemeinde

Holdenstedt - Klein Süstedt - Borne

Die Entwicklung der Marke Hanse- und Ilmenaustadt Uelzen

Bild "Ortsgemeinde:Stadt_sc.jpg"

Fragt man Werbeexperten, was ihre Strategie zur Vermarktung eines Produktes ist, so wird man nicht lange warten müssen und es fällt der Begriff "Marke". Als Marke bezeichnet man die Verbindung aus einem Namen und einem dazugehörigen Logo, die gemeinsam für ein bestimmtes Produkt stehen und die in der Werbung als Symbol für dessen Qualität herausgestellt werden. Welche Qualitäten Uelzens wollen wir bewerben? Gibt es sie, müssen sie noch deutlicher herausgestellt oder sogar erst entwickelt werden? Seit 2012 arbeitet der Verein Ilmenaustadt Uelzen daran, eine in sich schlüssige Strategie für die Entwicklung der Stadt zu erarbeiten. Was sind die Gründe für dieses Engagement von Bürgern für Bürger?

Der alte Holdenstedter Dorffriedhof

Bild "Ortsgemeinde:Holdenstedt_Blumenstrasse_Friedhoefe.jpg"
Wer von Holxen oder Klein-Süstedt auf der Kreisstraße 8 nach Holdenstedt kommt, trifft kurz hinter dem Ortsschild auf zwei durch die sodann Blumenstraße genannte Kreisstraße getrennte alte Friedhöfe. Die neben der rechtsseitig liegenden alten Schmiede den Ortseingang prägenden Friedhöfe sind im Verzeichnis der Baudenkmale des Landkreises Uelzen aufgeführt und unterliegen somit der Denkmalpflege nach dem Denkmalschutzgesetz.

Radwegebau zwischen Klein Süstedt und Hansen

Bild "Ortsgemeinde:02_02_Hansen.jpg"

Eine Chronologie von der Planung bis zur Fertigstellung und Eröffnung.

Möbelfabrik Klasen - Schornsteinsprengung in Klein Süstedt

Bild "Ortsgemeinde:002.jpg"

Mit einer gekonnt ausgeführten Sprengung wurde am Mittwoch, den 09. Juli 2014 das letzte Relikt der ehemaligen Möbelfabrik Klasen in Klein Süstedt, nämlich der im Jahre 1936 errichtete Schornstein gesprengt. Der Schornstein mit seinen 36 Metern überragte in Klein Süstedt alle vorhandenen Gebäude und war bereits weit aus der Ferne zu sehen.

Eine Reise mit "Bauer Schwutke" durch Holdenstedt

Bild "Ortsgemeinde:01_Nordkreisel_20160627.jpg"

Holdenstedt – ein Ortsteil von Uelzen mit zwei Kreiseln. Man kreiselt rein, man kreiselt raus. Zwischen den beiden Kreiseln und auch dahinter gibt es Veränderungen, die trotz der Konjunkturflaute entstanden sind.

Grundschule Holdenstedt wird endlich zur offenen Ganztagsgrundschule (GTGS)

Bild "Ortsgemeinde:Schule_ges1.jpg"

Im Sommer 2014 begann die öffentliche Debatte über die Einrichtung von Ganztagsgrundschulen in Uelzen und den Ortsteilen. Den anfänglichen Bestrebungen der Stadt, nur wenige und zentrale Standorte auszuwählen, folgte in 2015 durch das Engagement der Holdenstedter Eltern, der Schulleitung und nicht zuletzt unserer CDU-Vertreter im Stadtrat und im Schulausschuss nach zahlreichen intensiven und lebendigen Diskussionen in Schulausschuss, Ratssitzungen und Fraktionen die Erweiterung des Ganztagesgrundschulangebotes auf 6 Standorte (Oldenstadt, Westerweyhe, Holdenstedt, Hermann-Löns, Lucas-Backmeister sowie Stern). Seit Ende April 2016 ist es nun offiziell, dass die Grundschule Holdenstedt den offenen Ganztagesbetrieb ab dem Schuljahr 2016/17 durchführen darf. Dies wurde von der Landesschulbehörde genehmigt.

Schützenkönig 2015 - Hans-Jürgen Heuer - die Königsrede

Bild "Ortsgemeinde:koenig.jpg"

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützen und verehrte Gäste, herzlich willkommen zum Schützenfest 2016 (gehalten am 17.06.2016). Ich freue mich über den guten Besuch am heutigen Königsabend. Wir feiern heute einen Königsabend und keinen Königskommers. Ein Königsabend hat keine strengen Regeln, wie es bei einem Königskommers üblich ist.Wir, und damit meine ich die Verantwortlichen im Schützenverein, werden gern jedoch ihre bzw. eure Rückmeldung entgegen nehmen, um zu erfahren, ob ein Königsabend oder ein Königskommers besser ankommt.An einem Königsabend wird selbstverständlich auch ein Rückblick auf das abgelaufene Königsjahr gegeben. Das werde ich jetzt tun.

Klein Süstedt-Gerdautaler Bauernmarkt in Bildern

Bild "Ortsgemeinde:Marktstaende.jpg"

Der 18. Gerdautaler Bauernmarkt wurde am 18. August 2013 von der Dorfgemeinschaft Klein Süstedt ausgerichtet. Die gesamte Ortschaft wurde zu diesem Zweck in eine einzige Bühne für Schausteller und Marktbeschicker umgewandelt. Mit einem Gottesdienst wurde das Spektakel bereits am Vormittag mit großem Zuspruch eingeläutet.

Erweiterungsbau des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr in Klein Süstedt

Bild "Ortsgemeinde:03_Einladung.jpg"

Mit der Schlüsselübergabe am 14.06.2014 an den Wehrführer Herrn Heiko Warnecke wurde der Erweiterungsbau des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr in Klein Süstedt offiziell übergeben. Das Gerätehaus kann nun nach den neuesten sicherheitsrelevanten Vorgaben betrieben werden.

Neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Klein Süstedt

Bild "Ortsgemeinde:05_TLF_20-25.JPG"

Im Herbst 2010 wurde das alte Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 durch ein neueres, leistungsfähigeres TLF 20/25 ersetzt. Dieser Anlass wurde gebührend gefeiert (siehe Fotoreihe)

Oldtimertreff der Klein Süstedter Bürger in Klein Süstedt

Bild "Ortsgemeinde:OT_1.JPG"

Alljährlich im Sommer treffen sich die Oldtimerfreaks in Klein Süstedt, um bei Bratwurst und Bier über eine nicht mehr zeitgemäße Technik zu fachsimpeln. Der Spaß an der Freude und ein kommunikativer Austausch stehen dabei im Mittelpunkt.