Berichte aus dem Stadtgebiet

Stadtradeln zum vierten Mal in Uelzen.
Anmeldungen ab sofort möglich.

Uelzen nimmt vom 5. bis 25. Juni zum vierten Mal am bundesweiten Fahrradwettbewerb
Stadtradeln teil. Für die Hansestädter gilt wieder, in drei
Wochen möglichst viele Kilometer zu sammeln und sich aktiv für den Klimaschutz
zu engagieren. Die Aktion findet in diesem Jahr erstmalig vor
den Sommerferien statt.

Die Entwicklung der Marke Hanse- und Ilmenaustadt Uelzen.
Fragt man Werbeexperten, was ihre Strategie zur Vermarktung eines Produktes ist, so wird man nicht lange warten müssen und es fällt der Begriff "Marke". Als Marke bezeichnet man die Verbindung aus einem Namen und einem dazugehörigen Logo, die gemeinsam für ein bestimmtes Produkt stehen und die in der Werbung als Symbol für dessen Qualität herausgestellt werden. Welche Qualitäten Uelzens wollen wir bewerben? Gibt es sie, müssen sie noch deutlicher herausgestellt oder sogar erst entwickelt werden? Seit 2012 arbeitet der Verein Ilmenaustadt Uelzen daran, eine in sich schlüssige Strategie für die Entwicklung der Stadt zu erarbeiten. Was sind die Gründe für dieses Engagement von Bürgern für Bürger?

Kein Einsatz von glyphosathaltigen Herbiziden auf Flächen der Hansestadt Uelzen.
Tagesordnungspunkt 05 – Antrag der SPD-Fraktion „Kein Einsatz von glyphosathaltigen Herbiziden auf Flächen der Hansestadt Uelzen“.
Die CDU-Fraktion im Stadtrat der Hansestadt Uelzen hat geschlossen gegen den Antrag der SPD gestimmt.
Dennoch wurde der Antrag mit der Mehrheit aus SPD, Grüne und zahlreichen Splittergruppen und mit der Stimme von Jürgen Markwardt (Bürgermeister der Stadt Uelzen, parteilos) beschlossen.

Rat der Hansestadt Uelzen beschließt den Haushalt 2019
1. Haushaltsbeschluss und weitere relevante Beschlüsse des Rates zum Haushalt 2019 vom 17.12.2018
Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2019 wurden mit einem prognostizierten Überschuss in Höhe von 33.600 € am 17.12.2018 vom Rat der Hansestadt Uelzen verabschiedet. Zahlreiche Ratsmitglieder haben dem Haushaltsplan 2019 nicht ihre Zustimmung gegeben und dagegen votiert.

Rat der Hansestadt Uelzen beschließt in der Sitzung vom 17.12.2018 weitere Sachverhalte zur Umsetzung mit besonderer Tragweite
1. Erstellung eines „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes – ISEK“ (Antrag der CDU-Fraktion)
Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

Haushalte der Eigenbetriebe Rat der Hansestadt Uelzen beschließt die Haushaltspläne
In der Hansestadt Uelzen wurden 3 Eigenbetriebe gegründet. Es handelt sich dabei um die Eigenbetriebe:
1. „Betriebliche Dienste Stadt Uelzen“
2. „Gebäudewirtschaft Stadt Uelzen“
3. „Stadtforst Uelzen“
Jens Spahn Angela Merkel bei Facebook Jens Spahn bei Facebook